Was ist ein US-Visum?

Ein US-Visum ist ein Stempel in Ihrem Reisepass. Er ermöglicht Ihnen die Einreise in die USA an einem Flughafen oder einer Ländergrenze. Ihr Visum ist ein Beleg dafür, dass ein Beamter einer amerikanischen Botschaft im Ausland entschieden hat, dass Sie berechtigt sind, die Einreise zum Zweck des Visums zu beantragen.

Wer braucht ein US-Visum?

Bürger der meisten Länder der Welt benötigen ein Visum, um vorübergehend in die Vereinigten Staaten zu reisen. Ein Visum ist auch erforderlich, um in den USA zu studieren, zu arbeiten oder dorthin auszuwandern.

Welche Arten von US-Visa gibt es?

Ausländern stehen zwei Hauptkategorien von Visa zur Verfügung. Sie können entweder ein Nichteinwanderungsvisum (für vorübergehende Besuche) oder ein Einwanderungsvisum (für die Einrichtung eines dauerhaften Wohnsitzes) auswählen. Insgesamt gibt es in beiden Kategorien ungefähr 185 Arten von Visa.

Arten von Visa für die USA

Was ist ein Nichteinwanderungsvisum?

Mit einem Nichteinwanderungsvisum können Sie vorübergehend in den USA arbeiten oder reisen. Daher benötigen Sie ein Nichteinwanderungsvisum, um als Tourist durch die USA zu reisen. Ein solches Visum ist ebenfalls notwendig, um an einem kulturellen Austauschprogramm teilzunehmen oder vorübergehend im Land zu arbeiten. Die meisten Ausländer reisen mit einem Nichteinwanderungsvisum nach Amerika.

Was ist ein B-1 Visum?

Ein B-1-Visum ist ein beliebtes Besuchervisum für Ausländer, die aus geschäftlichen Gründen vorübergehend in die USA einreisen möchten. Sie können die USA besuchen, um an einer Konferenz teilzunehmen oder Geschäftsabschlüsse zu tätigen. Es ist Ihnen jedoch nicht gestattet, eine Anstellung bei einem US-amerikanischen Unternehmen zu erhalten.

Was ist ein B-2 Visum?

Ein B-2-Visum ist eines der beliebtesten Besuchervisas für diejenigen, die vorübergehend zu allgemeinen touristischen Zwecken in die USA einreisen möchten. Wenn Sie beispielsweise in die USA reisen möchten, um Freunde oder Familie zu besuchen oder um Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, müssen Sie ein B-2-Visum beantragen.

Benötigen alle Ausländer ein US-Visum, um in die Vereinigten Staaten zu reisen?

Nur Bürger aus bestimmten Ländern benötigen ein Visum, um die Vereinigten Staaten zu besuchen. Mit dem Visa Waiver-Programm können die meisten Bürger aus den 38 Teilnehmerländern einen ESTA-Antrag (Electronic System for Travel Authorization) online ausfüllen. Der ESTA-Antrag kann in wenigen Minuten online ausgefüllt werden. Berechtigte ausländische Staatsangehörige aus diesen 38 Ländern können eine Genehmigung für das Reisen ohne Visum beantragen.

Ist durch ein Visum die Einreise in die USA garantiert?

Das Erhalten eines USA-Visums garantiert nicht die Einreise in das Land. Mit dem Visum können Sie nur in einen sogenannten US-amerikanischen Einreisehafen einreisen. Manche Ausländer beenden das gesamte Visumantragsverfahren erfolgreich, erhalten jedoch keine Einreise im Einreisehafen. Der Grenzbeamte, der Sie im Einreisehafen befragt, entscheidet, ob Sie in das Land einreisen können oder nicht.

Was ist ein Einwanderungsvisum?

Einwanderungsvisa sind für ausländische Staatsangehörige bestimmt, die dauerhaft in den USA leben möchten. Dies ist der erste Schritt, um ein rechtmäßiger und dauerhafter Einwohner zu werden, der auch als Inhaber einer Green Card bezeichnet wird. Mit einem Einwanderungsvisum können Sie die US-Staatsbürgerschaft beantragen, nachdem Sie fünf Jahre lang als dauerhafter Einwohner in den USA gelebt haben.

Was ist eine Green Card?

Eine „Green Card“ ist eine andere Bezeichnung für ein Einwanderungsvisum. Mit einem Einwanderungsvisum können Sie die Einreise in die USA beantragen, um einen ständigen Wohnsitz zu erhalten. Wer mit einem Einwanderungsvisum in den USA lebt, wird als Inhaber einer Green Card bezeichnet. Als Inhaber einer Green Card haben Sie viele der gleichen Rechte wie ein US-Bürger, jedoch können Sie nicht wählen und keinen amerikanischen Pass erhalten.

Wie bekomme ich eine Green Card?

Eine Green Card zu bekommen kann entweder einfach oder kompliziert sein. Es hängt alles von Ihrem Herkunftsland und Ihrer jeweiligen Situation ab. Wenn Sie Familienmitglieder haben, die US-Bürger oder Einwohner sind, können diese Sie möglicherweise für ein Einwanderungsvisum sponsern. Einige Green Cards werden auch im Lotto vergeben. Das Diversity Visa Lottery-Programm gewährt Staatsangehörigen von Ländern mit geringer Einwanderungsrate in die USA jährlich bis zu 50,000 Einwanderungsvisa.

Ist es schwierig, ein Einwanderungsvisum zu bekommen?

Die Vereinigten Staaten erlauben es nicht jedem, dorthin auszuwandern. Die meisten Einwanderungsvisa werden für Familien- oder Beschäftigungszwecke ausgestellt. Eine Familie in den USA zu haben, bedeutet jedoch nicht automatisch, dass Sie sich für ein USA-Visum qualifizieren. Nur bestimmte Familienmitglieder, einschließlich unverheirateter Kinder unter 21 und eines Ehepartners, dürfen in die USA einreisen.

Wie viele Einwanderungsvisa werden von den USA jährlich erteilt?

Die Vereinigten Staaten bearbeiten jedes Jahr Millionen von Visumsanträgen. Von den 11 Millionen Visa, die jährlich von den Vereinigten Staaten erteilt werden, sind ungefähr 5% Einwanderungsvisa (d.h. Green Cards). In den meisten Kategorien von Einwanderungsvisa ist die Anzahl der jährlich zu vergebenden Visa streng begrenzt. Nichteinwanderungsvisa hingegen sind in der Regel nicht begrenzt.

What Is a US Visa?

A US Visa is a stamp placed inside your passport. It allows you to travel to a US port of entry, such as an airport or a land border. Your visa indicates that an officer at a U.S. Embassy abroad decided that you are eligible to request entry for the purpose of the visa.

Who Needs a US Visa?

Citizens of most countries in the world require a visa to travel temporarily to the United States. A visa is also needed to study, work or immigrate to the United States.

What Types of US Visas Are Available?

Two main categories of visas are available to foreign nationals.  They can select either a Non-immigrant visa (for temporary visits) or an Immigrant visa (to establish permanent residency). In total, there are about 185 types of visas across both categories.

US Visa Types

What Is a Non-Immigrant Visa?


A Non-immigrant visa allows you to temporarily work or travel within the United States. Therefore, you need a Non-immigrant visa to travel across the United States as a tourist. You also need one to visit on a cultural exchange program or to work in the country temporarily. Most foreigners visit the country on a Non-immigrant visa.

What Is a B-1 Visa?


A B-1 visa is a popular visitor visa for foreign nationals seeking to enter the United States temporarily for general business purposes. You can visit the United States to attend a conference or to complete business deals, although you are not permitted to become employed with a US company.

What Is a B-2 Visa?


A B-2 visa is one of the most popular visitor visas for those seeking to enter the United States temporarily for general tourism purposes. If you wish to travel to the United States to visit friends or family, for example, or to go sightseeing, you would have to apply for a B-2 visa.

Do All Foreigners Need a US Visa to Travel to the US?


Only citizens from certain countries require a visa to visit the United States. The Visa Waiver Program allows most citizens from the 38 participating countries to complete an Electronic System for Travel Authorization (ESTA) application online. The ESTA application can be completed online in just a few minutes. It enables eligible foreign nationals from those 38 countries to request an authorization to travel without a visa.

Does a Visa Guarantee Entry to the United States?


Receiving a US Visa does not guarantee entry to the country. The visa only allows you to arrive at a US port of entry. Some foreigners finish the entire visa application process successfully but are denied entrance at the port of entry.The border officer questioning you at the port of entry decides whether or not you can enter the country.

What Is an Immigrant Visa?


Immigrant Visas are for foreign nationals that wish to live permanently in the US. It is the first step to become a lawful permanent resident, also known as green card holder. With an Immigrant Visa you can apply for US citizenship after five years living in the United States as a permanent resident.

 

What Is a Green Card?


A “green card” is another term for an Immigrant Visa. With an Immigrant Visa you are permitted to seek entry to the United States to establish permanent residence. Someone who is living in the United States with an Immigrant Visa is called a green card holder. As a green card holder, you have many of the same rights as a US citizen, although you cannot vote and you cannot get a US passport.

How Do I Get a Green Card?


Getting a green card can be either straightforward or complicated. It all depends on your country of origin and your unique situation. If you have family members who are US citizens or residents, they may be able to sponsor you for an Immigrant Visa. Some green cards are also awarded on a lottery basis. The Diversity Visa Lottery Program grants up to 50,000 Immigrant Visas annually to nationals of countries with low rate immigration to the United States.

Is It Hard to Get an Immigrant Visa?


The United States does not allow just anyone to immigrate to the country. Most Immigrant Visas are awarded for family or employment purposes. However, having family in the United States does not automatically mean you qualify for a US Visa. Only certain family members, including unmarried children under 21 and a spouse, may be allowed to enter the US.

 

How Many Immigrant Visas Does the US Grant Every Year?


The United States processes millions of visa applications every year. Of the 11 million visas granted annually by the United States, approximately 5% are Immigrant Visas (i.e. green cards). Most Immigrant Visa categories have strict limits on the number of visas available to be awarded each year. Non-Immigrant visas, on the other hand, do not have a limit typically.